Die Sakramente

Zu den großen Gnadenmitteln unseres Glaubens gehören zuallererst die Sakramente.
Sakramente sind heilige Zeichen. Sie ersetzen nicht den Glauben an Gott, sie wollen uns beim Glauben helfen.
Sakramente wollen zusammmenführen, die Glaubenden untereinander, die Glaubenden mit Gott.
Sakramente sind eine Hilfe, damit unser Leben aus dem Glauben gelingt.
Wir möchten ihnen reichlich Gelegenheit bieten, am sakramentalen Leben unserer Gemeinde teilzunehmen.

Taufe
Die Taufe ist das Sakrament der geistigen Wiedergeburt. Wer getauft wird, tritt in Gemeinschaft mit Jesus und mit allen, die zu Jesus gehören.
Wir laden deshalb alle Eltern ein, ihr Kind bald nach der Geburt zur Taufe im Pfarramt anzumelden. Zum vorbereitenden Taufgespräch kommt der Pfarrer zu ihnen ins Haus. Die Feier der Taufe findet in unserer Pfarrei meist am Samstag nachmittag oder am Sonntag nach dem Gottesdienst statt.

Buße
Buße und innere Umkehr gehören zum christlichen Leben. Der Priester spricht uns im Auftrag Gottes die Vergebung zu. Das sakramentale Zeichen der Buße ist das persönliche Schuldbekenntnis.
Während des Jahres ist vor den Gottesdiensten am Mittwoch und Samstag Gelegenheit zur Beichte. Sie stehen ebenso im Pfarrbrief wie besondere Gelegenheiten in Vorbereitung auf die großen Kirchenfeste. Nach Anmeldung beim Pfarrer ist auch zu anderen Zeiten eine persönliche Beichte möglich.

Eucharistie
Wir leben nicht allein, wir glauben nicht allein. In der Eucharistie feiern wir unsere Gemeinschaft mit den anderen Christen und mit Gott, unserem Vater. Deshalb ist die Eucharistie unser kostbarstes Sakrament.
Wir laden sie ein, mit uns Eucharistie zu feiern. Die Gottesdienstzeiten finden Sie in der Rubrik "Aktuell" (hier).

Erstkommunion
Im Sakrament der Eucharistie sitzen wir mit Jesus an einem Tisch. Die erste feierliche Einladung Christi an die Kinder, sich mit ihm an den Tisch zu setzen, ist die Erstkommunion.
Im dritten Schuljahr sind Kinder und Eltern eingeladen, sich gemeinsam auf dieses Fest vorzubereiten. Unser Erstkommuniontag ist der Sonntag vor Pfingsten.

Firmung
Das Sakrament der Firmung macht unsere Mitgliedschaft in der Kirche vollkommen. Mit den Talenten, die wir vom Geist Gottes empfangen, sollen wir Kirche mitgestalten. Mit dem Leben, das der Geist Gottes uns schenkt, sollen wir Kirche lebendig machen.
Wir feiern im Abstand von vier Jahren Firmung. Dazu sind die Jugendlichen der 5.-8. Klassen eingeladen, sich in Firmgruppen und dem Schulunterricht vorzubereiten.

Ehe
Eine Frau und ein Mann entschließen sich in Liebe ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Gott will sie dabei begleiten und ihnen immer wieder neuen Mut und Vertrauen schenken. Die Eheleute versprechen einander treu zu sein, so wie Jesus treu zu seiner Kiche steht. Der Priester segnet die beiden, und er segnet die Ringe, die sie an ihr Versprechen erinnern sollen.
Zur Vorbereitung auf die kirchliche Eheschließung, besonders bei konfessionsverschiedenen Paaren, findet vierteljährig für das ganze Dekanat ein Brautleutetag statt. Die genauen Termine erfahren sie im Pfarrbüro oder am Schriftenstand der Kirche. Die Brautleute möchten wenigstens drei Wochen vor dem Trauungstermin in das Pfarramt kommen um mit dem Seelsorger alles Nötige zu besprechen.

Krankensalbung
Gott will unser Heil und unsere Heilung. Das drückt das Sakrament der Krankensalbung aus. Der Priester salbt den Kranken und erinnert ihn daran, dass Gott uns in aller Not beisteht. Das soll den Kranken stärken und ihm Mut machen.
Die Betreung der Kranken ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb bitten wir, alle Kranken, die einen Besuch wünschen, dem Pfarramt zu melden. Wenn es gewünscht wird, kann der Kranke auch die Beichte ablegen und die hl. Kommunion empfangen.

Mehr über die Sakramente der Kirche finden sie auch unter: www.der-glaube.de oder www.dbk.de/katechismus/

Mit der christlichen Beerdigung und dem Hl. Requiem erinnern wir an das Wort Jesu: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben in Ewigkeit."
Ist jemand aus der Pfarrei verstorben, wird das beauftragte Beerdigungsinstitut in Absprache mit dem Pfarramt einen Termin festlegen. Im Pfarramt oder bei ihnen zu Hause bespricht der Pfarrer alle anfallenden Fragen. Nach der Bestattungsfeier feiern wir in aller Regel in der Kirche ein Hl. Requiem. Bitte melden sie einen Trauerfall baldmöglichst im Pfarramt.