Schwesternstation

Seit 1928 gehörten Ordensfrauen des Ordens "Schwestern vom Göttlichen Erlöser" (Niederbronner Schwestern), so genannt nach dem Geburtsort der Ordensgründerin Sr. Alfons-Maria Eppinger im Elsaß, zu unserer Pfarrei. Gerufen wurden sie von Pfarrer Engelbert Günthner als Erzieherinnen und Krankenschwestern.

Zunächst waren die Schwestern aus dem Provinzmutterhaus Neumarkt, Kloster St. Josef, im heutigen Jugendheim untergebracht. Zeitweise wurden im dortigen Kindergarten bis zu 75 Kinder betreut. Trotz eines Anbaues im Jahr 1950 waren die Wohnverhältnisse sehr beengt. Die drei bis vier Schwestern, die der Schönwalder Gemeinschaft jeweils angehören, konnten erst 1961 ein eigenes Gebäude beziehen. Das ehemalige Pfarrhaus wurde mit einem Anbau für den Kindergarten zur neuen Schwesternstation.

Am 19.10.2003 feierte die Pfarrgemeinde mit den Schwestern das 75jährige Jubiläum der Schwesternstation Schönwald.

Besonders wichtig war der Dienst der Krankenschwestern in der ambulanten Krankenpflegestation. Die liebevolle Betreuung von Pflegebedürftigen brachte den Schwestern im ganzen Ort hohe Anerkennung und Zuneigung. Nach dem plötzlichen Tod von Sr. Anna im Jahr 2000 konnte die Ordensleitung uns leider keine Krankenschwester mehr senden. Seither wird diese Aufgabe von weltlichen Kräften in einer neuen, ökumenischen Pflegestation geleistet.

Schwesternstation

Unsere Schwesternstation wurde im August 2008 aufgelöst. Mit einem Dankgottesdienst und einem Festakt dankte die Gemeinde den "Schwestern vom Göttlichen Erlöser" für ihren segensreichen Dienst in unserer Pfarrei.

Im Gebäude des Schwesternwohnhauses ist seit Oktober der ökumenische Pflegedienst untergebracht.

Die Arbeit im Kindergarten wird von einer weltlichen Erzieherin weitergeführt.