Caritas-Förderverein

Zur Unterstützung der Ökumenischen Pflegestation hat sich in der Katholischen Pfarrei ein Förderverein gegründet.

Die Betreuung der Kranken wurde über viele Jahre von den Ordensfrauen unserer Schwesternstation (hier) übernommen. Zur Finanzierung dieser Aufgabe trugen viele Katholiken bei, die dem Krankenpflegeverein unter Leitung der jeweiligen Krankenschwester beigetreten waren.

Nach dem Tod von Sr. Anna im Jahre 2000 konnte der Orden diese Stelle nicht mehr besezten; so musste die Krankenpflege der Pfarrei unter der Obhut der Caritas mit weltlichen Krankenschwestern weitergefürt werden.

Im Jahre 2003 wurde durch Zusammenlegung mit dem evangelischen Diakonieverein die "Ökumenische Krankenpflege Schönwald" geschaffen. (hier)

Der katholische Krankenpflegeverein wurde in seiner bisherigen Form aufgelöst und als "Caritas Förderverein",
(Verein zur Förderung der caritativen Tätigkeit in der Pfarrei Schönwald/Selb-Plößberg) am 10.April 2003 neu gegründet.

Der Verein dient der Förderung der caritativen Tätigkeiten in der Pfarrei, vor allem der Mitfinanzierung der Kosten, die in der ambulanten Kranken-, Alten-, Behinderten- und Familienpflege anfallen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 13.-Euro. Aufnahmeanträge können im Pfarrbüro abgeholt werden.

Vorstand: Pfarradministrator Pater John, BGR
Hans-Ulrich Pfleger